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Abschaltung vom analogem Fernsehen und Radio am 21. August 2018

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, werden ab dem 21. August 2018 der analoge Fernseh- und Radioempfang abgeschaltet. Die nachstehenden Informationen sollen Ihnen Ihre Fragen beantworten. Gerne stehen auch wir für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Analogabschaltung – was bedeutet das für Mieterinnen und Mieter?

Analog hat ausgedient, die Zukunft ist digital. Das gilt auch für Fernsehen und Radio. Daher werden das analoge Fernsehen und Radio im Kabelnetz abgeschaltet. Aber was bedeutet das für die Mieterinnen und Mieter der Trave?

Zuerst müssen Sie prüfen, ob Sie schon digital fernsehen. Das geht ganz einfach: Fernseher einschalten, Senderliste aufrufen und prüfen, ob die Sender ZDFneo, tagesschau24 oder ONE empfangen werden. Wenn das der Fall ist, dann sehen Sie bereits digital.

Wahrscheinlich nutzen sie einen modernen Flachbildfernseher (ab Baujahr 2010) mit eingebautem Kabel-Receiver (DVB-C-Tuner) oder einen externen Digital-Receiver. Sie brauchen dann am Umstellungstag nur einen Sendersuchlauf zu machen, da einige Sender umbelegt werden. Das war’s.

Was müssen die Mieterinnen und Mieter machen, die noch analog fernsehen?

Damit Sie auch weiterhin fernsehen können, brauchen Sie einen digitalen Kabel-Receiver oder einen modernen Flachbildschirm mit eingebautem Kabel-Receiver (DVB-C-Tuner). Ein passender Receiver ist bei Vodafone oder auch im Fachhandel zu bekommen. 

Und was passiert mit dem Radio-Empfang?

Wenn Ihr Radio oder Stereoanlage direkt an der Kabel-Anschlussdose angeschlossen sind, dann wird noch analog gehört. Für den digitalen Radioempfang über Kabel wird ein digitaler Radio-Receiver benötigt. Damit können die vorhandenen Radiogeräte in der Regel weiterhin genutzt werden. Auch dieser Receiver ist bei Vodafone oder im Fachhandel erhältlich. Alternativ kann der UKW-Empfang auch über eine am Radiogerät anzuschließende Zimmerantenne erfolgen.

Was passiert noch bei der Umstellung?

Die Umstellung erfolgt nachts zwischen 0:00 und 6:00 Uhr. In dieser Zeit ist der Empfang von Fernsehen, Radio und Internet zeitweise nicht möglich. Und wenn auch der Festnetz-Telefonanschluss über den Kabelanschluss läuft, ist telefonieren in diesem Zeitraum nicht möglich – das gilt auch für Notrufe. Das Vodafone Mobilfunknetz ist von der Umstellung nicht betroffen. Sollte sich die Internetverbindung nach der Umstellung nicht wie geplant automatisch wieder herstellen, dann einfach das Kabel-Modem für einige Minuten aus und wieder einschalten.

Vorteile für Mieterinnen und Mieter

Für Mieterinnen und Mieter, die nur analog ferngesehen haben, stehen TV-Programme in sehr viel besserer Bild- und Tonqualität zur Verfügung. Zudem erhöht sich für diese die Auswahl an Sendern enorm. Und in Zukunft wird das TV-Angebot ständig erweitert. Zusätzlich genießen die Mieterinnen und Mieter in den Breitband-Ausbaugebieten superschnelles Internet. 

Unser Tipp

Informieren Sie sich rechtzeitig unter:
Telefon Vodafone 0800 664 87 87 oder im Internet unter www.vodafone.de/digitalezukunft


Kontaktmöglichkeiten

Unsere Öffnungszeiten:
Heute von 9 - 12:00 und 14 - 16:00 Uhr.
Tel.: 0451 7 99 66 - 0
E-Mail: info@trave.de

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