Die Trave. Leben in Lübeck
Trave

Die Trave - Lübecks vielseitigster Wohnungsanbieter

Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse zum Gründungsviertel

134 Büros aus ganz Europa haben an Wettbewerb teilgenommen und Arbeiten eingereicht

Gründungsviertel mit Grabungszeltzoom

Die Lübecker Bauverwaltung hatte 2013 Architekten aus ganz Europa aufgerufen, sich an der Entwicklung des Lübecker Gründungsviertels zu beteiligen und an dem Ideenwettbewerb zur Fassadengestaltung von drei Stadthäusern teilzunehmen.

Von den Wettbewerbsteilnehmern und Wettbewerbteilnehmerinnen wurden für jeweils drei charakteristische Parzellentypen Beiträge für Stadthäuser und ihre Straßenfassaden erwartet. Gesucht waren Lösungen für gut nutzbare Haustypen, mit denen die abwechslungsreichen, aber auf klaren Regeln gegründeten Straßenräume der Lübecker Altstadt im Gründungsviertel ergänzt und neu interpretiert werden können.

Gesucht wurde eine sensible, zeitgemäße Architektur, die der Geschichte an diesem Ort würdig ist und die den stadträumlichen Kontext des UNESCO-Welterbes »Lübecker Altstadt« respektiert. Die Neubebauung soll durch Maßstäblichkeit, Proportion und Gliederung dem Gründungsviertel zu hoher architektonischer und städtebaulicher Qualität verhelfen.
Das Preisgericht tagt am Freitag und Sonnabend dieser Woche und bewertet die Vorschläge zur Fassadengestaltung und prämiert die besten Entwürfe.

Gründungsviertel nach Abschluß der Grabungen.zoom

Präsentation der Entwürfe

Interessierte können sich die Entwürfe des Architekturwettbewerbs im ehemaligen C&A Gebäude, Mühlenstraße 34-48, Erdgeschoss an folgenden Tagen ansehen:

Donnerstag, 12. Februar 2015:    16 Uhr bis 19 Uhr
Freitag, 13. Februar 2015:          16 Uhr bis 19 Uhr
Sonnabend, 14. Februar 2015:    11 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstag, 19. Februar 2015:    16 Uhr bis 19 Uhr
Freitag, 20. Februar 2015:          16 Uhr bis 19 Uhr
Sonnabend, 21. Februar 2015:    11 Uhr bis 16 Uhr

An beiden Donnerstagen sind Ansprechpartner der Hansestadt Lübeck und der TRAVE vor Ort.

Wettbewerbsergebnisse Hotelneubau

An diesen Tagen werden dort ebenfalls die Entwürfe des Wettbewerbs für den Hotelneubau MOTEL ONE (auf dem Gründstück des früheren Stadthauses, neben dem Marienkirchhaus) ausgestellt. Das Preisgericht zu diesem Wettbewerb hatte am Freitag, 23. Januar 2015, getagt und einstimmig seine Entscheidung getroffen. Nach einer eintägigen Sitzung unter Vorsitz von Jorúnn Ragnarsdóttir, Mitglied des Lübecker Gestaltungs- und Welterbebeirates kam die siebenköpfige Jury zu dem Ergebnis, dass der erste Preis das Lübecker Büro Helmut Riemann erhält. Ein 2. Preis wurde nicht vergeben, zwei 3. Preise gehen an die Büros Prof. Gernot Nalbach, Architekt aus Berlin und Bieling Architekten aus Hamburg.

Die Hansestadt Lübeck lädt alle Interessierten zu beiden Ausstellungen herzlich ein und freut sich auf viele Besucher.


Kontaktmöglichkeiten

Unsere Öffnungszeiten:
Heute von 9:00 - 12:00 Uhr.
Tel.: 0451 7 99 66 - 0
E-Mail: info@trave.de

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Mietangebote

Es warten viele Wohnungen auf
ihre künftigen Mieter. Schauen Sie rein!

Freien Wohnungsbestand anzeigen

Mieterservice

Die wichtigsten Links direkt auf
einen Blick für Sie zusammengestellt.

zum Mieterservice
 

24h-Notruf-Service: 0451 7 99 66 - 333

Für unsere Mieter machen wir uns stark - schnell und zuverlässig - rund um die Uhr. Wir stehen Ihnen bei Notfällen auch außerhalb unserer Geschäftszeiten telefonisch zur Verfügung. Dann nimmt das Lübecker Wachunternehmen Ihre Anrufe entgegen und veranlasst alles Weitere, um Ihnen zu helfen.