Die Trave. Leben in Lübeck
Trave

Die Trave - Lübecks vielseitigster Wohnungsanbieter

Doppelrichtfest in Kücknitz

Richtfeste im Utkiek und in der Tannenbergstraße

Ein Mehrfachrichtfest gab es bei der TRAVE zuletzt im Jahr 2007, damals wurden die Reihenhäuser Bergenstraße, der Neubau Stadtfreiheit/Ecke Ziegelstraße und die Modernisierung Mozartstraße gerichtet. Diese lagen dicht beieinander, eine Musikkapelle begleitete uns damals von einem zum anderen Gebäude.

Am 7. März 2019 waren wieder zwei neue Bauprojekte in Kücknitz gleichzeitig so weit, den Richtspruch zu empfangen. Weil der Weg zu Fuß aus dem Utkiek, nahe beim Kücknitzer Zentrum, in die Tannenbergstraße im Quartier Roter Hahn etwas zu lang für einen Fußmarsch war, wurde der Neubau im Utkiek im kleinen Kreis der am Bau Beteiligten mit eigenem Richtkranz kurz gehalten und in der Tannenbergstraße mit vielen Gästen gefeiert.

Neubau Utkiek 1+3

Der Rohbau im Utkiek 1+3 wurde im kleinen Kreis der am Bau Beteiligten gerichtet.

Nach Abbruch von vier Wohngebäuden der späten 1950er Jahre wurden 2015 bereits drei Häuser im Utkiek 2-12 neu errichtet. Von diesen 54 Wohnungen sind 36 gefördert und damit mietpreisgebunden. Nun entsteht der vierte und letzte Neubau mit 16 frei finanzierten Wohnungen in direkter Nachbarschaft zu einer Einfamilienhaus-Bebauung und zur Grundschule Utkiek.

Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen verfügen über 55 bis 95 Quadratmeter Wohnfläche. Die Wohnungen im 2. Obergeschoss haben eine Dachterrassen, die Wohnungen im Erdgeschoss Terrassen mit kleinen Gärten. Architekt des rautenförmigen und später rot verblendeten Wohngebäudes ist der Lübecker Manfred Zill, der bereits die drei anderen Gebäude entworfen hatte. Mit dem Bezug gegen Ende 2019 ist die Bestandserneuerung der TRAVE an diesem Standort südlich des Kücknitzer Zentrums abgeschlossen.

Neubau Tannenbergstraße 9-41

17 Mietreihenhäuser runden das Wohnungsangebot der Trave in Kücknitz ab.

Die Bebauung der letzten Freifläche im erneuerten Quartier zwischen Tilsitstraße und Tannenbergstraße bringt ein für die TRAVE vollkommen neues Angebot: Mietreihenhäuser.

Die 17 Mietreihenhäuser ergänzen den von 2012 bis 2015 gebauten TRAVE-Bestand von 138 geförderten seniorengerechten und 92 familiengerechten Geschosswohnungen sowie der Kita und des Quartiershauses an diesem Standort.

Die drei Reihenhaustypen verfügen über 95, 105 oder 115 Quadratmeter Wohnfläche und richten sich besonders an Familien, die eine solche etablierte Wohnform mieten und nicht kaufen wollen. Architekten der später mit  gelbem Stein verblendeten Häuser sind - wie bereits bei den Bauten in der Tilsitstraße und beim benachbarten Haus Tannenbergstraße 7 - die Kieler Marie-Louise und Peter Zastrow.

Auch an dieser Stelle in Kücknitz bildet der Neubau den Abschluss einer erfolgreichen Quartierserneuerung, die auch die ehemals bedrohte städtische Infrastruktur im Quartier Roter Hahn wieder gestärkt hat. So haben sich die Schülerzahlen der Schule Roter Hahn auch durch das neue Wohnungsangebot für Familien stabilisiert.


Kontaktmöglichkeiten

Unsere Öffnungszeiten:

Tel.: 0451 7 99 66 - 0
E-Mail: info@trave.de

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Mietangebote

Es warten viele Wohnungen auf
ihre künftigen Mieter. Schauen Sie rein!

Freien Wohnungsbestand anzeigen

Mieterservice

Die wichtigsten Links direkt auf
einen Blick für Sie zusammengestellt.

zum Mieterservice
 

24h-Notruf-Service: 0451 7 99 66 - 333

Für unsere Mieter machen wir uns stark - schnell und zuverlässig - rund um die Uhr. Wir stehen Ihnen bei Notfällen auch außerhalb unserer Geschäftszeiten telefonisch zur Verfügung. Dann nimmt das Lübecker Wachunternehmen Ihre Anrufe entgegen und veranlasst alles Weitere, um Ihnen zu helfen.