Path 2 Created with Sketch.

Nachhaltigkeitsbericht

 

Nachhaltigkeitsbericht

Mit Beginn des Jahres 2020 haben wir uns entschieden, das Thema Nachhaltigkeit sichtbar auf unsere Agenda zu setzen. Die sozial orientierte Bewirtschaftung unseres Wohnungsbestandes, ein verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln und zunehmend auch der Blick auf die umweltverträgliche Entwicklung unserer Gebäude bestimmten schon vorher unsere unternehmerische Tätigkeit. Und dennoch war es für uns an der Zeit, unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten zu systematisieren und in eine übergreifende Unternehmensstrategie einfließen zu lassen.

In ersten beiden Jahren haben wir uns auf die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und der Umsetzung erster Maßnahmen fokussiert. Das Vorgehen und die Ergebnisse haben wir Ende 2021 in unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. In den Folgejahren haben wir unsere Nachhaltigkeitsziele konkretisiert und Maßnahmen zu ihrer Erreichung formuliert. Diese stellen wir im aktuellen Bericht, den wir Ende 2023 fertiggestellt haben, vor.

Das Schwerpunktthema dieses zweiten Nachhaltigkeitsberichts ist jedoch unsere Klimastrategie für den Gebäudebestand. Schließlich müssen wir in den kommenden Jahren den CO2-Ausstoß durch unsere Liegenschaften drastisch verringern, damit wir bis 2040 – in Lübeck nach dem jüngsten Klimaentscheid sogar bis 2035 – klimaneutral werden. Wir stellen im Bericht dar, wie wir diese Mammutaufgabe bewältigen wollen.

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Nachhaltigkeitsbericht 2023 zum Download.

DNK-Erklärung 2023 zum Download.

Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021

Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021 zum Download.

DNK-Erklärung 2020/2021 zum Download.

Merkliste